Kaiserschmarrn from the oven

Hey meine Lieben,

 

bei uns im Süden Deutschlands & auch in Österreich findet man ihn fast in jedem Restaurant, sei es als Hauptspeise oder Dessert, mit Früchen oder mit Apfelmus - den Kaiserschmarrn. Auch von unserem Frühstückstisch ist er nicht mehr wegzudenken und ich hoffe, von eurem ebenso wenig, wenn ihr mein Rezept ausprobiert habt :)

 

Wie immer habe ich Dinkelmehl verwendet und nur mit Xylit gesüßt, entgegen der normalen Zubereitung in der Pfanne habe ich mich diesmal aber an der im Ofen versucht. Was soll ich sagen, es war ein absoluter Erfolg und schmeckt wirklich wundervoll!

 

Ich hoffe, ihr seht es genauso, also heizt schnell euren Ofen vor und lasst euch von meinem Kaiserschmarrn überzeugen. Über eure Kommentare freue ich übrigens mich wie immer sehr!

 

xoxo

Eure Ariane

 

Kaiserschmarrn Pancakes

 Zutaten / Ingredients:

  • 70g Dinkelmehl / 70g spelt flour
  • 125ml Milch nach Wahl /125ml milk of choice
  • 1 TL Vanillezucker/ 1 tsp vanilla sugar
  • 1 Msp Salz / 1 pinch of salt
  • 1 TL Backpulver / 1 tsp baking powder
  • 2 Eier / 2 eggs
  • 2 EL Xylit/ 2 tbsp xylit
  • 1 TL Kokosöl / 1 tsp coconut oil

Zubereitung / Preparation:

  • heizt den Ofen auf 190 Grad vor / preheat your oven at 190 degrees
  • vermischt das Mehl mit Backpulver, Vanillexucker & dem Salz / mix flour, baking powder, vanilla sugar & salt
  • rührt 2 Eigelb & die Milch ein / add 2 egg yolks & milk
  • schlagt 2 Eiweiß mit dem Xylit steif & hebt den Eischnee vorsichtig unter den Teig / beat xylit & 2 egg whites until stiff & fold it gently in the dough
  • erhitzt das Kokosöl in der Pfanne / heat the cocout oil in a pan
  • gebt den Teig in die Pfanne / put the dough in the pan
  • jetzt backt den Teig ca. 15 min, holt ihn dann heraus und viertelt ihn / bake your dough for around 15 min, get it out again and quarter the pancake
  • wendet die Viertel und backt sie noch einmal 10-15 min / turn the quaters around and bake them again for 10-15 min
  • zerreißt den Teig mit zwei Gabeln in kleine Teile und serviert den Kaiserschmarrn mit Puderzucker oder Apfelmus & Co. / rip the pancake with two forks to pieces & garnish the hot Kaiserschmarrn with icing sugar, apple purree or everything you want  - you can also caramelise it with some sugar in the oven

Genießt den fertigen Kaiserschmarrn ihr Lieben, für das gewisse Extra könnt ihr nach dem Zerreißen etwas Xylit darüber geben, die Pfanne nochmal in den Ofen schieben und das Ganze kurz karamellisieren lassen. Lasst mir doch einen Kommentar da, wie es euch geschmeckt hat

Kaiserschmarrn pancakes

Kommentar schreiben

Kommentare: 0